Gäste aus den Partnerstädten von Weißenfels besuchen den Aussichtsturm

(von Mike Sachse 2016)

Zum diesjährigen Weißenfelser Schlossfest wurden Gäste aus den Partnerstädten Kormano und Kornwestheim erwartet. In diesem Jahr waren für die Gäste die Besichtigung des Markwerbener Aussichtsturms, das Schausieden der Salpetersieder und die Besichtigung des geologischen Profils (Geotop) auf der Salpeterhütte vorgesehen. Die älteste Schicht des Geotops ist 245 Millionen Jahre alt.

Hier soll Bezug auf die Besichtigung des Aussichtsturmes genommen werden. Am Freitag, dem 26. August, trafen gegen 15 Uhr die Gäste ein und wurden durch den Ortsbürgermeister Günther Fabig empfangen. Danach nahmen die Gäste an den aufgestellten Tischen Platz, die durch Vereinsmitglieder der Kulturbanausen und der Turmfalken aufgestellt worden waren. Mitglieder der Kulturbanausen hatten eine große Auswahl an Kuchen und Getränken bereitgestellt. Da es sehr heiß war, waren gerade die kühlen Getränke sehr angesagt. Den Gästen wurde die Geschichte des Aussichtsturmes erläutert und der Verein Turmfalken e.V. vorgestellt, der sich um die Erhaltung des Turmes kümmert.

Nach Besteigung des Aussichtsturms waren die Besucher von der Panoramaaussicht sehr beeindruckt. Eine klare Sicht machte die Fernsicht über das Saaletal zu einem Erlebnis. Zum Abschluss bekamen die Gäste einen Bildband über den Aussichtsturm als Geschenk mit auf den Weg. Nach gut 1 1/2 Stunden ging die Fahrt der Gäste weiter zur Salpeterhütte.

PSbAT-01
PSbAT-02
PSbAT-03
PSbAT-04
PSbAT-05
PSbAT-06
PSbAT-07

Besucher

Heute 20

Gestern 24

Woche 140

Monat 795

Insgesamt 222.711

Fakten

Seit dem 1.1.2010 Ortsteil von Weißenfels.
Amtliche Bezeichnung: Stadt Weißenfels - OT Markwerben
Einwohner (Stand 31.12.2023): 564
Fläche: 3,77 km²
Postleitzahl: 06667
Vorwahl: 03443
KFZ-Kennzeichen: BLK / WSF
Ortsbürgermeister: Hubert Schiller
Koordinaten:
Länge: 11.9333/ 11° 55` 60“
Breite: 51.2167/51° 13` 0“

Kontakt

Mike Sachse

Uichteritzer Straße 15

06667 Weißenfels OT Markwerben

email: mike.sachse@t-online.de